Ausstellung und lange Nacht der Druckens
Samstag, 15.03.2025, 16 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag, 16.03.2025, 12 Uhr bis 18 Uhr
Druckkunst-Ausstellung
„Buntes aus der Schwarzen Kunst“
Eine wachsende Ausstellung. Aktuelle druckgrafische Arbeiten der Workshopreferenten, am Sonntag ergänzt um Arbeiten der Workshopteilnehmner.
Sonntag 16 Uhr führen die Künstler durch die Ausstellung mit Besprechung der Workshop-Arbeiten.
Samstag, 15.03.2025, 18 Uhr bis 24 Uhr
Nacht des Druckens 1
Workshops in den Künstlerateliers: eine Nacht des Druckens mit vier Druck-Workshops. Abschluss bei kleiner vegetarischer Mitternachtssuppe.
Workshopteilnehmer können am 15.03. ab 18 Uhr bis 24 Uhr zu jeder Zeit in die „Nacht des Druckens“ einsteigen. Du gestaltest und druckst unter Anleitung selbst, und erstellst vielfältige und farbige Arbeiten.
Du kannst beliebig zwischen den Workshops wechselen und alle Techniken ausprobieren.
Die Ergebnisse der Workshopteilnehmer aus der Nacht werden am 16.03. im zentralen Atrium der Halle 1 mit ausgestellt, Drucke können mit nach Hause genommen werden.
Ab 16 Uhr führen die Künstler durch die Ausstellung mit Besprechung der Workshop- Arbeiten.
Die Workshops in den Künstlerateliers:
- Roswitha Mauckner: Experimenteller Druck in Kombination mit Wachstechnik – www.roswitha-mauckner.com
- Katrin Plitzner: Tetrapak-Print
- Mirjana Stein-Arsic: Materialdruck im Hochdruck und Chine collé – www. mirjanastein-arsic.de
- Heinrich Hüsch: Alugrafie („Küchenlithografie“) – www.heinrich-huesch.de
Begrenzte Teilnehmerzahl • Teilnahmegebühr 65 € (Bezahlung vor Ort) • einschließlich Material, Getränke und kleiner vegetarischer Mitternachtssuppe
Anmeldung erwünscht, aber nicht notwendig, unter
Veranstaltungsnummer: BBK 1
Ateliergemeinschaft Halle 1, Bachstr. 62-64, 52066 Aachen An den folgenden Wochenenden bieten die Künstler weitere vertiefende Workshops an. Infos hierzu auf der Website: www.halle-1.org
Eine Aktion des BBK zum Kulturerbe des künstlerischen Handdrucks
Vom 15.03. bis 29.03.2025 nimmt der BBK Aachen/Euregio e.V. wieder die Druckkunst in den Fokus. Während der Druckkunst-Aktionstage öffnen Mitglieder des Berufsverbands Bildender Künstler ihre Werkstätten, Ateliers und Ausstellungsräume für Druckkunst-Interessierte und laden ein, durch Schauen und vor allem aktive Teilnahme die Besonderheiten der breiten Palette an Druckkunsttechniken zu erleben. Die Druckkunst-Aktionstage des BBK beginnen und enden mit jeweils einer „Nacht des Druckens“ an zwei verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Akteuren. Sie umrahmen ein Angebot unterschiedlicher Druckkunstaktivitäten, das Austausch und anregende Begegnungen mit Kunst und Künstlern ermöglicht. Sei es Holzschnitt, Radierung, Lithografie, Siebdruck oder andere experimentelle Techniken – lassen Sie sich von den vielfältigen technischen und künstlerischen Prozessen und Möglichkeiten begeistern! Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an den Workshops nicht erforderlich. Verbindliche Anmeldungen bitte direkt bei den Künstlern unter Angabe der Veranstaltungsnummer.